Kein Glyphosat auf Flächen des Donaumoos-Zweck-Verbandes

bei Lichtenheim

19. Dezember 2018

SPD hat wieder mal geliefert!

Donaumoos-Zweckverbandsrat - Anton Krammer - hat seinen Antrag auf Verbot von Glyphosat mit 8:4 Stimmen durchgebracht.

Die Gegenstimmen kamen von CSU Bezirksrätin Martina Baur, der Geschäftsführerin im Bayerischen Bauernverband Erika Meyer und von 2 Vorsitzenden der Wasserverbände Donaumoos (es gibt 4 Verbände).

Hier der Beschluss der öffentlichen Sitzung vom 19.12.2018 im Wortlaut:

1. Der Donaumooszweckverband verzichtet bei allen Flächen unter seiner Bewirtschaftung auf den Einsatz von Pflanzenmitteln mit dem Wirkstoff Glyphosat.
  2. Auf verpachteten Flächen, bei denen der Einsatz von Pflanzenschutzmittel nicht generell ausgeschlossen ist, wird beim Abschluss neuer Pachtverträge oder bei deren Verlängerung eine Klausel eingefügt, mit der sich der Pächter zum vollständigen Verzicht auf den Einsatz glyphosathaltiger Pflanzenschutzmittel verpflichtet.

das berichtet der Donau Kurier

Die beiden Bilder sind aufgenommen auf der Fahrt zur Donaumoos Zweckverband Sitzung am 19.12.2019 (bei Lichtenheim)